123. Deutscher Ärztetag in Mainz (abgesagt)

123. Deutscher Ärztetag in Mainz wird nicht stattfinden

Der 123. Deutsche Ärztetag, der vom 19. bis 22. Mai 2020 in Mainz stattfinden sollte, wird abgesagt. Dazu hat sich der Vorstand der Bundesärztekammer entschlossen.

„Wir stehen voll und ganz hinter dieser Entscheidung“, erklärt Dr. Günther Matheis, Präsident der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz. Als Ärztinnen und Ärzte sowie als berufsständische Organisationen „sind wir besonders gefordert, in Zeiten von Covid-19 Verantwortung zu übernehmen“, so Matheis.

Für die Landesärztekammer Rheinland-Pfalz „war die Vorbereitung des diesjährigen Deutschen Ärztetages in Mainz eine besondere Herausforderung“, fügt Matheis hinzu. Der Brand der Mainzer Rheingoldhalle im vorigen Mai, in der der Deutsche Ärztetag stattfinden sollte, hätte beinahe zur Absage geführt. Matheis: „Wir haben rasch nach Lösungen gesucht und in Zusammenarbeit mit mainzplus Citymarketing diese ungewöhnliche Situation in den Griff bekommen.“ Allerdings habe sich mit Covid-19 die Lage nun grundlegend verändert.

Als gastgebende Kammer „fällt es uns nach dieser Vorgeschichte besonders schwer, den Deutschen Ärztetag abzusagen, doch sehen wir keine andere Möglichkeit. Schließlich wollen wir helfen, den Infektionsanstieg zu verlangsamen“, so der Ärztekammer-Präsident, der hofft, dass der Deutsche Ärztetag in Mainz nachgeholt werden kann.

Mitteilung der Bundesärztekammer vom 17.03.2020

• 18.05.2020
    Präsident Dr. Günther Matheis zu den Folgen der Absage des Deutschen Ärztetages 2020
    Den gesamten Beitrag finden Sie auf aerztezeitung.de

Wir freuen uns auf Sie

Mainz, Domplatz

Wir freuen uns auf Sie!

Wir stecken mitten in den Vorbereitungen und können es kaum erwarten, Sie in Mainz zu begrüßen. Blättern Sie vorab doch schon mal in unserer Broschüre oder besuchen Sie uns auf unserer Homepage zum 123. Deutschen Ärztetag und informieren Sie sich über unser Begleitprogramm.

Niedergelassene Delegierte

• SR Dr. med. Michael Fink (Bezirk Koblenz)

• SR Dr. med. Hans-Dieter Grüninger (Bezirk Koblenz)

• Werner Leibig (Bezirk Pfalz)